Fassade renovieren und erneuern – Der deutliche Mehrwert überwiegt den Aufwand
Fassade renovieren und erneuern verleiht Ihrer Immobilie nicht nur eine saubere, ansprechende Optik, sondern auch einen erheblichen Mehrwert. Dieser steigt und fällt mit der Art der Renovierung. Immer häufiger werden bei der Fassadenrenovierung auch gleich wertsteigernde, technische Verbesserungen berücksichtigt. Darüber hinaus spielt dabei der Denkmalschutz gelegentlich eine entscheidende Rolle.
Die unterschiedliche Art der Fassadenrenovierung
Wenn Fassaden in die Jahre kommen, und der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen hat, kann die Fassade einfach nur mit einem neuen Verputz oder Anstrich versehen sowie Schäden beseitigt werden. Fassaden renovieren und erneuern bedeutet aber auch, dass gleichzeitig eine neue Fassadendämmung oder eine Solaranlage an der Fassade verbaut werden können. Das steigert den Wert der Immobilie sowie der Wohnqualität enorm. Das kommt vor allem bei älteren oder historischen Gebäuden zum Tragen. Bei Letzteren muss meistens der Denkmalschutz berücksichtigt werden. Dieser gestattet die Renovierung schon, aber nur unter bestimmten, strengen Auflagen.
Die Kostenfrage
Renovierungen kosten Geld, keine Frage. Sind diese jedoch mit einer Verbesserung der Wohnqualität, der Barrierefreiheit, der Erhöhung der Umweltfreundlichkeit sowie der Nachhaltigkeit verbunden, stehen nicht unerhebliche Förderungen oder Zuschüsse zur Verfügung. Auszahlende Stellen sind die Kommune, das Land oder der Bund. Diese sind jedoch von Bundesland zu Bundesland verschieden. Detaillierte Auskunft geben das örtliche Bauamt oder das Umweltbundesamt. Um diese richtig nutzen zu können, sollte jedoch vorab geklärt werden, welche Maßnahmen zur Zeit der Renovierung wie und in welchem Umfang gefördert werden.
Die KfW (Kreditinstitut für Wiederaufbau) ist eine der wichtigsten Förderstellen in diesem Zusammenhang in Deutschland. Die Förderung besteht meisten in Form von besonders günstigen und praktikablen Kreditkonditionen. Diese können nebenher immer angefragt werden und manches Mal sogar mit vorab genannten Möglichkeiten kombiniert werden.
Welche Kombi-Möglichkeiten lohnen sich?
Beim Fassade renovieren und erneuern lohnen sich neben der Solaranlage und Dämmung
– der Einbau neuer, energiesparender Fenster,
– eine Begrünung der Fassade zur natürlichen Klimatisierung des Hauses und Schaffung eines besseren Wohnklimas,
– die Anbringung von Markisen zur Beschattung der Balkone,
-die Erneuerung der Dachrinnen und Schaffung eines Regentanks (effiziente Wassernutzung),
Im Zweifelsfall lohnt es sich immer, bei der örtlichen Baubehörde nachzufragen. Das Umweltbundesamt hilft bei dieser Thematik gerne weiter.
Wie soll kombiniert werden?
Wie genau beim Fassade renovieren und erneuern vorgegangen werden soll, hängt immer von den Möglichkeiten, der momentanen Situation sowie der Art der Förderung ab. Manches Mal ist es besser, eine Sanierung nach der anderen anzugehen. In vielen Fällen ist es günstiger, sofort alle angedachten Arbeiten auf einmal durchzuführen. Dabei geht es meistens darum, eine Solaranlage anzubringen und die Fassade neu zu verputzen. Eine andere Variante ist die neue Dämmung und der Verputz. Letztere ist einfach, da es in diesem Fall sinnvoll ist, beides auf einmal zu erledigen. Im ersteren Fall wird die Fassade verputzt und einige Zeit später oft erst die Solaranlage montiert. Für die Bewohner ist es natürlich vorteilhafter, alle Arbeiten auf einmal zu erledigen. Finanztechnisch und technisch ist das jedoch nicht immer der Fall. Die Fassade renovieren und erneuern verbessert das Wohnklima nachhaltig für Generationen!